Was versteht man unter Grabkränzen?

Trauerkränze werden auch Toten- oder Grabkränze genannt und sind der klassische Blumenschmuck bei Beerdigungen. Freunde und Familienangehörige drücken hiermit ihren Respekt und Verbundenheit für den Verstorbenen und zugleich die Anteilnahme für die Hinterbliebenen aus.
Worauf sollte bei den Trauerblumen geachtet werden?


Die Blume ist seit allen Zeiten her ein konveniertes Symbol für das Leben und zugleich für den Tod und die Schönheit wird vor allem dazu verwendet, um die Bedeutung des Lebens zu versinnbildlichen. So findet diese ihren Platz auf dem Grab des Verstorbenen. Die Blumen können hierbei als Sarg und zugleich Trauerkranzgrabschmuck überwiegen und sind damit auf nahezu jeder Beerdigung präsent. Die Klassiker im Gesteck und im Kranz sind Rosen, Callas, Lilien, Chrysanthemen und Nelken. Die Trauerfloristik bedient sich jener Pflanzen oftmals, da diese ein Symbol für Hoffnung und die Liebe sind, welche über den Tod hinaus gehen und den Verstorbenen gleichzeitig begleiten.
Blumen spielen eine bedeutende Rolle bei Beerdigung des Verstorbenen und Bewältigung der Trauer der Angehörigen. So können diese nicht nur den Sarg ausschmücken, sondern zugleich die Trauerfeier und in Form von Gesteck und Strauß begleiten. Außer den typischen Blumen für diesen Anlass, deren Bedeutung meist an das Leben nach dem Tod und den Emotionen der Angehörigen angelehnt ist, ist es zugleich zweckmäßig die Lieblingsblumen des Verstorbenen mit in den Grabschmuck und den Trauerkranz zu verarbeiten, um eine persönliche Note der Trauerfloristik beizufügen. Die Farbe Weiß ist beim Grabschmuck oftmals besonders präsent, da weiße Blumen auf der Beerdigung oftmals für Reinheit und Hoffnung stehen, welche sowohl die Trauer der Verwandten lindern sollen, und zugleich für das Leben nach dem Tod stehen.

Welche Blumen sich für die Beerdigung und worauf die Angehörigen bei Blumensorte und Farbe achten sollen, ist von besonderer Bedeutung. Es stellen sich oftmals Fragen, wenn es darum geht dem Angehörigen die letzte Ehre zu erweisen.
Die Rose ist zum Beispiel aufgrund ihrer Vielfalt an Bedeutungen ein passendes Symbol für die Liebe und zugleich für die Reinheit und die Hoffnung der Verstorbenen und dessen Leben auf der Erde. Für ein Begräbnis typisch ist die Farbe Weiß, da diese die für die Trauerfeier charakteristische Symbolik beinhaltet und die Trauer zugleich positiv unterstützen kann.
Wie werden Grabkränze gestaltet?


Traditionell werden Grabkränze von zum Beispiel Gartenbau Josef Diner e.U. von zum Beispiel mit grünen Zweigen wie Lorbeere, Konifere oder Edeltanne als Grundlage gebunden. Im christlichen Feingefühl ist Grün jene Farbe der Hoffnung und diese immergrünen Pflanzen versinnbildlichen das ewige Leben. Zugleich werden die Kränze in aller Regel mit vielerlei Blumen wie Nelken, Callas oder Rosen verziert. Zudem werden heutzutage auch Blütenkränze ganz ohne Tanne gefertigt. Hierzu werden verschiedene Blumen, Blattwerk und Ranken auf einem Träger aus Steckmasse befestigt. Trauergestecke aus Wiesenblumen sind heute ebenfalls üblich und als moderne Floristik in der Trauer beliebt.

Teilen